Für die Erfüllung des 3D-Ziels

Wir Freie Demokraten fordern, dass Deutschland im Sinne eines vernetzten Ansatzes langfristig drei Prozent seines Bruttoinlandsprodukts in internationale Sicherheit (3D – defence, development and diplomacy) investiert und damit auch seine in der NATO eingegangenen Verpflichtungen erfüllt. Dieses Ziel wollen wir durch eine schrittweise Erhöhung der Haushaltsansätze erreichen.

Zitat aus dem Wahlprogramm der Freien Demokraten

Die Argumente der FDP Auslandsgruppe Europa:

Auf dem Gipfel von Wales haben die NATO Staaten das politische Ziel formuliert, 2 % ihres Bruttoinlandsproduktes für Verteidigungszwecke bereitzustellen. Wir meinen, dass die reine Fokussierung auf den Verteidigungsbereich nicht zielführend ist. Internationale Sicherheit kann nur erreicht werden, wenn die Instrumente der Verteidigungs-, Entwicklungs- und Außenpolitik vernetzt werden. Die EU ist weltweit die einzige Organisation mit einem derart breiten Instrumentenkasten, der besser genutzt werden kann. Wir wollen daher für diese drei Bereiche zusammen 3 % ausgeben. Wir begrüßen die relative Anhebung der Haushaltsansätze im letzten Haushalt der Großen Koalition vom November 2018, meinen aber, dass hier noch mehr erreicht werden muss.