Englisch als zweite Verwaltungssprache einführen

Wir Freie Demokraten wollen in allen Ämtern in Europa Englisch als zusätzliche Verwaltungssprache einführen. In einem ersten Schritt kann dies über zentrale Anlaufstellen gewährleistet werden. Ziel muss es sein, dass der Bürger Englisch als Verkehrssprache nutzen kann. Denn alle Europäerinnen und Europäer sollen in anderen europäischen Ländern einfacher mit staatlichen Stellen sprechen können. Das ist eine große Erleichterung für Reisen, Arbeit, Ausbildung und Studium. Deshalb unterstützen wir es, wenn Verwaltungsmitarbeiter Englisch lernen.

Zitat aus dem Wahlprogramm der Freien Demokraten

Die Argumente der FDP Auslandsgruppe Europa:

Die politische Diskussion über eine einheitliche europäische Verwaltungssprache kursiert bereits seit einigen Jahren, die Forderung konnte sich aber bis dato nicht durchsetzen.

Die kulturelle Identität ist stark mit den Landessprachen verknüpft. Jeder Mitgliedstaat entscheidet über seine jeweilige(n) Amtssprache(n) und die EU versucht nicht, auf den Sprachgebrauch einzuwirken. Aus wirtschafts-, bildungs- und integrationspolitischen Gesichtspunkten wäre die Einführung einer zusätzlichen, EU-weit einheitlichen Verwaltungssprache sinnvoll. Sollte es künftig einen Konsens zur Einführung einer europaweiten zusätzlichen Verwaltungssprache geben, so wäre diese mit großer Wahrscheinlichkeit Englisch, da sie schon jetzt die am weitesten verbreitete Zweitsprache in der EU ist.